Stephan Mayer am 29.06.17 in Berlin im Deutschen Bundestag. / Fotograf: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

Grußwort von Schirmherr Stephan Mayer, MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger,

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“

So lautet das das kurze, aber umso bestechendere Zitat des tschechischen Langstreckenläufers Emil Zátopek, der allein bei den Olympischen Sommerspielen 1952 in Helsinki drei Goldmedaillen über 5000 m, 10000 m und die Marathondistanz gewann. Am 17. Juli 2020 veranstaltet der TSV Reischach zu meiner großen Freude bereits zum neunten Mal seinen publikumswirksamen und allseits beliebten, aber durchaus anspruchsvollen Holzlandlauf.

Im Kontext des Laufprogramms werden Sie die bekannten Rundkurse für alle kleinen und großen Läuferinnen und Läufer sowie das wunderschöne Holzland von Reischach erwarten. Für mich persönlich, wie für Millionen von Mitbürgern auch, ist Sport und insbesondere das Laufen, nicht nur ein unerlässlicher Ausgleich, sondern eben auch die beste Art und Weise mich gesund und fit zu halten. Der Sport, insbesondere in freier Natur, ist in meinen Augen gerade in der heutigen Zeit, in der nahezu Jeder von uns von einem zunehmend beschleunigten und oftmals bewegungsarmen Alltag bestimmt wird, eine ideale Möglichkeit, um körperlich und geistig gesund zu bleiben. Gerade das Laufen ist eine Sportart, die nahezu überall und ohne großen Aufwand betrieben werden kann. Umso mehr freut es mich, dass der TSV Reischach auch im Sommer 2020 laufbegeisterte Bürgerinnen und Bürger meiner Heimat anlockt, um aus dem Holzlandlauf ein begeisterndes Sportereignis zu machen.

Der Spaß am gemeinschaftlichen Sport wird am 12. Juli 2020 einmal mehr zum verbindenden Element für Laufbegeisterte Freizeit- und Leistungssportler aller Altersgruppen. Ich freue mich schon sehr darauf miterleben zu können, wie alle gespannt dem Startschuss entgegenfiebern und glücklich durch die Ziellinie laufen. Vor diesem Hintergrund ist es mir eine große Ehre, die Schirmherrschaft auch für den 9. Holzlandlauf des TSV Reischach übernehmen zu dürfen.

Mein großer Dank und Respekt für ein unermüdliches Engagement gilt abschließend ausdrücklich den tatkräftigen Organisatoren des TSV Reischach, den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den geschätzten Sponsoren.

Allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die an der Strecke für Begeisterung und gute Stimmung sorgen, genauso wie natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wünsche ich von Herzen viel Freude, tolle sportliche Erfolge und selbstverständlich einen gesunden Lauf in und um die „Perle des Holzlands“.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Ihr

Stephan Mayer, MdB
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern