8. Reischacher Holzlandlauf

Sonntag, 15.07.2018

Stephan Mayer am 29.06.17 in Berlin im Deutschen Bundestag. / Fotograf: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem Jahr veranstaltet der TSV Reischach nun schon zum achten Mal seinen spannenden und allseits beliebten Holzlandlauf.

Im Laufprogramm werden Sie wieder die verschiedenen Rundkurse für Jung und Alt sowie in und um das wunderschöne Holzland von Reischach erwarten. In meinen Augen wird sportliche Aktivität in der heutigen schnelllebigen und oftmals bewegungsarmen Zeit wichtiger denn je. Sie schützt das Immunsystem und stärkt das Wohlbefinden im Allgemeinen. Laufen kann den nötigen Ausgleich zu einseitigen oder mangelnden Bewegungen im Alltag bieten. Umso mehr freut es mich, dass der TSV Reischach wieder viele laufbegeisterte Bürgerinnen und Bürger aus der Region anlockt, um aus dem Holzlandlauf ein gemeinschaftliches Sportereignis zu machen. Bewegung wird am 15. Juli 2018 zum verbindenden Moment für Interessierte, Sportliche, Neugierige, Trainierte oder auch Ambitionierte. Es wird schön sein zu sehen, wie alle gespannt dem Startschuss entgegenfiebern und nur eines vor Augen haben: Gesund und zufrieden durch die Ziellinie zu laufen.

Darüber hinaus finde ich es hoch anerkennenswert, dass mit dem 8. Holzlandlauf auch dieses Jahr wieder die „Helfer vor Ort“ für die Gemeinden Reischach, Erlbach und Perach unterstützt werden. Es ist für mich ein gelungenes und bestes Beispiel der Nächstenliebe, der ehrlichen Fürsorge und des bürgerschaftlichen Engagements, für jeden Zieleinläufer einen Betrag von zwei Euro an den „Helfer vor Ort“ zu spenden.

Vor diesem Hintergrund war es mir natürlich eine große Ehre und auch ganz persönliche Freude, die Schirmherrschaft für den 8. Holzlandlauf des TSV Reischach zu übernehmen.

Mein Dank gilt abschließend natürlich den engagierten Organisatoren, den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den geschätzten Sponsoren.

Allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die an der Strecke für Begeisterung und gute Stim-mung sorgen, genauso wie natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wünsche ich von Herzen viel Freude, flinke Beine und selbstverständlich einen gesunden Lauf in und um Reischach.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen
Ihr

Stephan Mayer, MdB
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern

Liebe Teilnehmer am 8. Holzlandlauf,

liebe Gäste,

als Bürgermeister der Gemeinde Reischach begrüße ich alle Teilnehmer und Zuschauer zu unserem 8. Holzlandlauf. Es ist schön zu sehen, wie sich die Veranstaltung von Lauf zu Lauf weiterentwickelt. Mittlerweile ist der Holzlandlauf aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde, aber auch aus dem Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Auch heuer hat das engagierte Organisationsteam vom TSV Reischach e. V. wieder viele Verbesserungen und Ideen umgesetzt.

Natürlich werden durch den Holzlandlauf auch wieder wie bereits in den vergangenen Jahren die „Helfer vor Ort“ (HvO) finanziell unterstützt. Der HvO vom BRK Reischach ist eine sehr wichtige Einrichtung und hilft den Menschen in Reischach und in den Nachbargemeinden Erlbach und Perach in verschiedensten Notlagen und verkürzt die Wartezeit auf den Rettungswagen.

Sportlich aktiv zu sein ist heute wichtiger denn je, stellt es doch den nötigen Ausgleich zum vielen Sitzen, dem Stress und der einseitigen Bewegung dar. Besonders eignet sich hier das Laufen oder natürlich auch die verschiedenen Arten, wie z.B. Joggen oder Walking, sehr gut. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Laufveranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, Sport zu treiben und sich regelmäßig zu bewegen.

Allen Teilnehmern wünsche ich einen erfolgreichen und fairen Wettkampf. Dem Organisationsteam, den Sponsoren und allen ehrenamtlichen Helfern vom Sportverein, der Feuerwehr und vom BRK Reischach danke ich für ihren großartigen Einsatz.
Allen Zuschauern wünsche ich spannende Wettkämpfe und einen schönen Tag bei uns im Holzland.

Mit sportlichem Gruß,

Alfred Stockner

1.Bürgermeister
Gemeinde Reischach